Image: 

Gotthard Base Tunnel

Heinz Ehrbar
AlpTransit Gotthard AG Switzerland

Der Gotthard ist in der Schweiz ein Mythos. Jahrhundertelange Entwicklungen und geschichtlich bedeutende Ereignisse bis hin zur Gründung der Schweiz sind mit diesem Gebiet verbunden.
In den 30-iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden erste Ideen eines Basistunnel entwickelt. Zu Beginn der 70-iger Jahre wurde dann die Idee eines Eisenbahn-Basistunnels anstelle des Autobahntunnels wieder aufgenommen – jedoch ohne Erfolg.
Die spürbaren negativen Auswirkungen des Straßenverkehres in den engen Alpentälern verlangten nach der Eröffnung des Straßentunnels im Jahr 1980 nach einem Eisenbahn-Basistunnel.
In einer Entscheidungsfindung, wie sie wohl nur in der direkten Demokratie möglich ist, wurde 1992 das Projekt an sich beschlossen und 1998 eine stabile Finanzierung sichergestellt. 2002 begannen die Hauptarbeiten. Am 15.10.2010 war der Berg bezwungen. Ende 2016 ist die Inbetriebnahme geplant.
Die langjährige Geschichte gibt uns einmalige Erkenntnisse mit auf den Weg, welche es für andere Großprojekte zu beherzigen gilt. 

 

-> Video HD