Bild: 

Mjøstårnet – 85 m timber building in Norway

Rune Abrahamsen
Moelven Limtre AS, Moelv, Norway

Mjøstårnet - ein 85 m hohes Gebäude aus Holz in Norwegen

Rune Abrahamsen ist CEO von Moelven Limtre AS, Norwegens größtem Leimholzhersteller. Seinen Abschluss in Bauingenieurwesen erhielt er 1995 vom Norwegischen Institut für Technologie. Zuvor war er Senior Vice President beim Ingenieurbüro Sweco und dort Chief Engineer für zahlreiche große Bauprojekte und Holzbrücken. Beim 14-geschossigen Holz-Wohnhaus Treet in Bergen im Jahr 2014 war er ebenfalls der verantwortliche Bauingenieur. Rune Abrahamsen leitete die Arbeiten für das kürzlich fertiggestellte 18-geschossige Holzgebäude Mjøstårnet in Brumunddal. Beide Projekte brachten den Weltrekord für die höchsten Gebäude aus Holz.

Vortrag auf Englisch