Bild: 

Zukunftsbilder der Nachhaltigkeit

Harald Welzer
FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, Leiter des Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg sowie ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen.

Er hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zur Nachhaltigkeit geschrieben, unter anderem „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“, „Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit“, zuletzt „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen" - alle erschienen im S.-Fischer-Verlag. Daneben ist er Herausgeber von taz.FUTURZWEI. Magazin für Zukunft und Politik.

Foto © Jens Steingässer