VeranstaltungenErdgas und Energie in den USA

Erdgas und Energie in den USA

Thomas F. Edgar

University of Texas, USA

Vortrag vom
15 Juli
2013
Foto von Thomas F. Edgar

Vortrag

Thema

Die durch die verstärkte Produktion von Erdgas aus Schiefer bedingte Renaissance, die gerade in den USA stattfindet, wird den Energiemarkt verändern. Der Verwendung von Erdgas in Kombination mit Wärme und Strom wird erhöhte Aufmerksamkeit zuteil, weil durch die hiermit verbundene Effizienzsteige­rung der globale Einsatz von fossilen Brennstoffen und die Treibhausgasproduktion reduziert werden können.

Allerdings sollte diese Entwicklung politische Entscheidungsträger nicht dazu bringen, den Trend zu erneuerbaren Energien und die Einführung von Automatisierungstechniken, wie Smart Grids, zu vernachlässigen.
Die von der Tageszeit abhängige Preisgestaltung von Strom, Steuerung von Angebot und Nachfrage sowie Smart Grids sind wichtige Bestandteile, die ­intermittierende Stromquellen begünstigen.
Durch den vermehrten Einsatz von Wärmespeichersystemen werden Energie­verbraucher aus Industrie und Bauwirtschaft dazu in der Lage sein, sich u. a.mit dynamischen Strombedingungen auseinanderzusetzen.

Thomas F. Edgar

Thomas F. Edgar, seit mehr als 40 Jahren Professor für Chemical Engineering an der Universität von Texas in Austin, ist zurzeit der kommissarische Leiter des Energy Institute.  

Thomas Edgars aktuelle Forschungen im Energiebereich umfassen erneuerbare Energien in Kombination mit Erwärmung, Strom, Energiespeicherung ­und verbesserter Ölgewinnung (www.che.utexas.edu7edgar_group). Seine Forschungsgruppe entwickelt Instrumente zur Modellierung, Kontrolle und Optimierung mit dem Ziel, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Fußabdruck zu verringern.