VeranstaltungenInterdisziplinäres Entwerfen

Interdisziplinäres Entwerfen

Werner Sobek

ILEK Universität Stuttgart

Vortrag vom
03 Juli
2014
Foto von Werner Sobek

Vortrag

Thema

In unserer Zeit, in der immer komplexere Bauwerke mit immer höheren Anforderungen entworfen werden, ist die Frage zu stellen, vor welchem Hintergrund und unter welchen Randbedingungen unsere gebaute Umwelt eigentlich entsteht. Welche Rolle können und sollen die Architekten spielen – und welche die Ingenieure?

In der Phase der Konzeption eines Bauwerkes findet eine Vielzahl itera­tiver Vorgänge statt. Hoch entwickelte Analysemethoden können bei der Entscheidungsfindung helfen. Aber: Beim Entwurf geht es nicht nur um die Schaffung oder Schöpfung von Geometrie, nicht nur um Fragen der Standsicherheit, der Fügungen der verwendeten Baustoffe oder um Gebäudeenergetik. Es geht um Lichtwirkungen, um Farben und Schatten, um Oberflächenbeschaffenheiten, Mikro- und Makrostrukturen, Temperatursituationen und vieles mehr. Und dabei geht es häufig genug um Nichtquantifizierbares, Nichtbeschreibbares. 

Wie aber gelingt es, das alles auf gelungene Art und Weise zu einem kom­plexen Ganzen zu formen? Das Wissen, wie Kunst entsteht, kann man nicht schriftlich fassen. Man kann aber durch konstantes Üben ein Erlernen und Verstehen unterstützen. Und diese Übung muss zwingend an den Hochschulen beginnen. Nur durch das Erlernen der Sprache des je­weils „Anderen“ wird interdisziplinäres Entwerfen überhaupt erst möglich.

Werner Sobek

Prof. Dr. Dr. E. h. Dr. h. c. Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Er leitet das Institut für Leichtbau Entwerfen und Kon­struieren ILEK der Universität Stuttgart und war von 2008 bis 2014 Mies van der Rohe Professor am Illinois Institute of Technology ­in Chicago. Werner Sobek lehrt darüber hinaus als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Er ist Gründer der Werner Sobek Group, eines weltweit tätigen Verbundes von Planungsbüros für Architektur, Tragwerksplanung, Fassadenplanung, ­Nach­haltigkeitsberatung und Design.

Bildergalerie

Projekt von Werner Sobek – Bangkok International Airport
Bangkok Airport
Projekt von Werner Sobek – Überdachung des Rothenbaum-Stadions
Rothenbaum Stadion, © Werner Sobek, Stuttgart
Projekt von Werner Sobek – Gedenkstätte, ehemaliges KZ
Station Z; Foto: Zooey Braun