VeranstaltungenKlimawandel und Bauen

Klimawandel und Bauen

Hartmut Graßl

Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg

Vortrag vom
04 Februar
2016
Foto von Grassl Hartmut

Vortrag

Thema

Die vom Menschen ausgelösten und in Zukunft auch bei stringenter Klimapolitik unvermeidlichen und über Jahrhunderte andauernden Klimaänderungen betreffen alle Lebensbereiche. Besondere Anpassungsleistungen sind in Metropolen bei Wasserversorgung und -entsorgung sowie bei lang andauernden Hitzewellen gefordert. Zusätzlich müssen Küstenschutz und städtischer Hochwasserschutz angepasst werden.

Abstract

Der Physiker und Meteorologe Hartmut Graßl stellte in seinem Vortrag Befunde vorstellen und zeigte Maßnahmen auf.

Hartmut Graßl

Hartmut Graßl war Professor für Theoretische Meteorologie am Institut für Meereskunde der Universität Kiel und Professor für Allgemeine Meteorologie am Meteorologischen Institut der Universität Hamburg. Von 1989 bis 1994 und von 1999 bis 2005 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg; dazwischen leitete er das Weltklimaforschungsprogramm der UN in Genf. Seine Forschungsgebiete sind satellitengestützte Fernerkundung der Atmosphäre und der Ozeanoberfläche sowie globaler Klimawandel.