VeranstaltungenRethinking the Elements of Architecture

Rethinking the Elements of Architecture

Stefan Diez

DIEZ OFFICE, München

21 Juli
2022
Beginn 18:30 Uhr

Vortrag

Vortrag und Livestream starten um18:30 Uhr.

Thema

Von Neugier getrieben und unterstützt von einem Netzwerk lokaler Handwerker und Spezialisten, widmet sich DIEZ OFFICE mit großer Sorgfalt und Kompetenz der Umsetzung von Ideen in konkrete Produkte. Gemeinsam mit seinem Team setzt der Münchner Designer Stefan Diez vor allem auf das Potenzial der Kreislaufwirtschaft und entwickelt Alltagsprodukte, deren Bestandteile problemlos in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können. 2020 wurde seine Leuchte „Ayno“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

 

Stefan Diez

Aufgewachsen in einem Schreinerhaushalt in der 4. Generation, hat Stefan Diez‘ frühe Verbundenheit mit dem Handwerk seine Entwicklung zum Industriedesigner nachhaltig geprägt. Der Familientradition folgend, absolvierte er eine Ausbildung zum Schreiner, bevor er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Richard Sapper Industriedesign studierte.

Nachdem er mehrere Jahre mit Konstantin Grcic zusammengearbeitet hatte, gründete er nach seinem Studium 2002 DIEZ OFFICE in München und ist heute einer der erfolgreichsten Designer Deutschlands.

Ab 2007 war Stefan Diez Professor für Industrial Design an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und wechselte 2015 an die School of Industrial Design Lund, Schweden. Seit 2018 ist Stefan Diez Leiter des Bereichs Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Foto Stefan Diez © Matthias Ziegler

Work

DIEZ OFFICE entwirft und entwickelt Produkte für den täglichen Gebrauch und konzentriert sich dabei insbesondere auf das Potenzial der Kreislaufwirtschaft. Dabei ist die Arbeitsweise geprägt von Innovation durch technisches Fachwissen, Instinkt und große Experimentierfreudigkeit. So entstehen preisgekrönte Möbel, Leuchten und Accessoires in Zusammenarbeit mit international renommierten Herstellern wie Rosenthal, Thonet, Wilkhahn, HAY, e15, Magis, Vibia, Viccarbe, Wagner, Midgard, Brunner und vielen mehr.

MAGIS COSTUME DIEZOFFICE © Matthias Ziegler
AYNO MIDGARD DIEZOFFICE_© midgard
PLUSMINUS VIBIA DIEZOFFICE © DanielaTrost
HOUDINI10Years e15 DIEZOFFICE ©IngmarKurth
Designer müssen dazu beitragen, dass Produkte uns den Weg in die Zukunft weisen.“
Stefan Diez Designer