VeranstaltungenHerausforderung Brenner Basistunnel

Herausforderung Brenner Basistunnel

Christian Schwarz

BBT SE, Innsbruck

Vortrag vom
23 November
2017
Foto von Christian Schwarz

Vortrag

Thema

Tunnelbauwerke schaffen sichere, schnelle und witterungsunabhängige Verbindungen. So wurde die wirtschaftliche Erschließung vieler europäischen Gebirgsregionen durch Tunnelbauten vorangetrieben.

Ein aktuelles Projekt der Superlative im Tunnelbau ist der Brenner Basistunnel (BBT), der Österreich und Italien miteinander verbindet. Mit einem Alpendurchstich von 64 km wird er zur längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.

Der Brenner Basistunnel besteht aus einem komplexen Tunnelsystem. Neben den beiden Haupttunnelröhren und dem Erkundungsstollen gibt es Verbindungsröhren, Querschläge und Nothaltestellen sowie vier seitliche Zufahrtstunnel. In Abständen von 333 Meter verbindet ein Stollen, ein sogenannter Querschlag, die beiden Haupttunnelröhren. Diese Querschläge dienen in Notfallsituationen als Fluchtweg. Insgesamt entspricht dieses Konzept höchsten Sicherheitsstandards im Tunnelbau.

Abstract

Im Vortrag wurde das Projekt Brenner Basistunnel in seiner europäischen Dimension vorgestellt und auf innovative Verfahren beim Tunnelbau eingegangen.

Der Vortrag fand im Rahmen der Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft“ statt.

Christian Schwarz

Christian Schwarz ist seit 2015 bei BBT-SE als Geophysiker mit Aufbau und Etablierung der Vortriebsbegleitenden geophysikalischen Erkundung im Tunnelbaubetraut.

Work

Die BBT SE ist eine europäische Aktiengesellschaft mit dem Zweck der Errichtung des Eisenbahntunnels zwischen Österreich und Italien. Im Auftrag der Republik Österreich, der Republik Italien und der Europäischen Union zeichnet sie für die Planung und den Bau des Brenner Basistunnels verantwortlich.

Projekt von Christian Schwarz – Brennerbasistunnel
Brennerbasistunnel Brennerbasistunnel; Foto: Foto: © BBT SE