Herausforderung Brenner Basistunnel
Christian Schwarz
BBT SE, Innsbruck
2017
Vortrag
Thema
Tunnelbauwerke schaffen sichere, schnelle und witterungsunabhängige Verbindungen. So wurde die wirtschaftliche Erschließung vieler europäischen Gebirgsregionen durch Tunnelbauten vorangetrieben.
Ein aktuelles Projekt der Superlative im Tunnelbau ist der Brenner Basistunnel (BBT), der Österreich und Italien miteinander verbindet. Mit einem Alpendurchstich von 64 km wird er zur längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.
Der Brenner Basistunnel besteht aus einem komplexen Tunnelsystem. Neben den beiden Haupttunnelröhren und dem Erkundungsstollen gibt es Verbindungsröhren, Querschläge und Nothaltestellen sowie vier seitliche Zufahrtstunnel. In Abständen von 333 Meter verbindet ein Stollen, ein sogenannter Querschlag, die beiden Haupttunnelröhren. Diese Querschläge dienen in Notfallsituationen als Fluchtweg. Insgesamt entspricht dieses Konzept höchsten Sicherheitsstandards im Tunnelbau.
Abstract
Im Vortrag wurde das Projekt Brenner Basistunnel in seiner europäischen Dimension vorgestellt und auf innovative Verfahren beim Tunnelbau eingegangen.
Der Vortrag fand im Rahmen der Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft“ statt.
Christian Schwarz
Christian Schwarz ist seit 2015 bei BBT-SE als Geophysiker mit Aufbau und Etablierung der Vortriebsbegleitenden geophysikalischen Erkundung im Tunnelbaubetraut.
Work
Die BBT SE ist eine europäische Aktiengesellschaft mit dem Zweck der Errichtung des Eisenbahntunnels zwischen Österreich und Italien. Im Auftrag der Republik Österreich, der Republik Italien und der Europäischen Union zeichnet sie für die Planung und den Bau des Brenner Basistunnels verantwortlich.
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