VeranstaltungenStadtgespräch – Gestaltung von Infrastrukturen

Stadtgespräch – Gestaltung von Infrastrukturen

Vittorio Magnago Lampugnani

Moderation

Vortrag vom
21 Mai
2015
Foto von Vittorio Magnago Lampugnani

Vortrag

Thema

Der Geograph Jürgen Hasse, der Historiker Hans-Ulrich Schiedt und der Ökologe Hansjörg Küster diskutieren einen historisch fundierten Umgang mit Problemen gegenwärtiger wie zukünftiger Stadt- und Raumentwicklung. Dabei erläutern die Experten der Planungs-, Geistes- und Naturwissenschaften die Sichtweisen ihrer jeweiligen Disziplin. Moderiert wird das Expertengespräch vom Architekten und Stadtplaner Vittorio Magnago Lampugnani. Thema ist die Gestaltung von Verkehrswegen in Stadt und Landschaft auf der Grundlage eines interdisziplinär angelegten Forschungsprojekts, das mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) an der ETH Zürich durchgeführt worden ist.

Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts wurden im Herbst 2014 mit der Publikation „Enzyklopädie zum gestalteten Raum – Im Spannungsfeld zwischen Stadt und Landschaft“ vorgelegt. Das Buch wurde von Vittorio Magnago Lampugnani, Konstanze Sylva Domhardt und  Rainer Schützeichel herausgegeben und ist im gta Verlag (Zürich) erschienen.

Galerie

Stadtgespräch
Stadthaus Sackville Street Dublin 1750
Stadthaus Sackville Street Dublin; © National Gallery of Ireland