VeranstaltungenPost-earthquake decision-making

Post-earthquake decision-making

Armen der Kiureghian

UC Berkeley, Kalifornien, USA

Vortrag vom
12 Juli
2012
Foto von Armen der Kiureghian

Vortrag

Thema

Die zunehmende Dichte, Komplexität und wechselseitige Abhängigkeit von Groß­städten hat die Gefährdung der dort lebenden Menschen durch Natur- und Umweltkatastrophen dramatisch erhöht. Erdbeben bergen viele solcher Gefahren in sich: Sie treten ohne Vorwarnung auf, verwüsten oft weite Gebiete, zerstören Lebensgrundlagen und stellen sehr hohe Anforderungen an gesundheitliche und humanitäre Hilfsleistungen. Unmittelbar nach solchen Ereignissen müssen wichtige Entscheidungen im Hinblick auf Rettungskräfte, Notunterkünfte sowie Instandsetzungs- und Wiederaufbaumaßnahmen getroffen werden. Ausschlaggebend für eine rationale Entscheidungsfindung ist dabei die Information. Wir untersuchen in diesem Zusammenhang, wie man ein bayessches Netz verwenden kann, um die sich wandelnde und unsichere Informationslage in den chaotischen Verhältnissen unmittelbar nach einem schweren Erdbeben zu verar­beiten, und wie diese Informationen verwendet werden können, um den Zustand eines Infrastruktursystems zu bewerten und Entscheidungen über die Dringlichkeit von Inspektionen und die Bereitstellung von Hilfskräften und Hilfsmitteln zu treffen.

Armen Der Kiureghian

Armen Der Kiureghian ist Professor und Inhaber des Taisei-Lehrstuhls in Civil Engineering an der University of California in Berkeley. Er erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss im Studiengang Civil Engineering an der Universität von Teheran und seinen Doktortitel in Structural Engineering an der University of Illinois in Urbana-Champaign im Jahr 1975. Nach drei Jahren an der University of Southern California wechselte er an die Fakultät der University ­of California in Berkeley, wo er als Assistant Professor (1978 – 1981), Associate Professor (1981 – 1985), Professor (1985 – 1999) lehrte; daneben war er als ­stellvertretender Vorsitzender (1990 – 1993) und Vorsitzender (1997 – 2001) der Fachschaft Struc­tural Engineering, Mechanics and Materials sowie als stell­vertretender Vor­sitzender für Lehre und Unterricht (2007 – 2009) des Fachbereichs Civil and Environmental Engineering tätig.

Work

Der Kiureghian erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den ASCE Walter L. Huber Civil Engineering-Forschungspreis (1988), den CERRA-Award (1999), ­die ASCE Alfred M. Freudenthal-Medaille (2006) und den ASCE Thomas A. Middle­brooks Award (2006). 2001 wurde er von der armenischen Regierung mit der Movses Khorenatsi-Medaille für seine Verdienste um die Förderung der Hochschulbildung in Armenien ausgezeichnet. Er wurde von der Fakultät für Engineering der Universität von Teheran (2004) sowie vom Fachbereich Civil and Environmental Engineering der University of Illinois in Urbana-Champaign (2006) als „Distinguished Alumnus“ geehrt. Er gehört als gewähltes ausländisches Mitglied der National Academy of Sciences of Armenia (1998) an und ist seit 2011 gewähltes Mitglied der US National Academy of Engineering.