Gotthard-Basistunnel- Der längste Eisenbahntunnel der Welt
Heinz Ehrbar
Alptransit Gotthard AG, Luzern, Schweiz
2012
Vortrag
Thema
Der Gotthard ist in der Schweiz ein Mythos. Jahrhundertelange Entwicklungen und geschichtlich bedeutende Ereignisse bis hin zur Gründung der Schweiz sind mit diesem Gebiet verbunden.
In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurden erste Ideen eines Basistunnels entwickelt. Zu Beginn der 70er-Jahre wurde dann die Idee eines Eisenbahn-Basistunnels anstelle des Autobahntunnels wieder aufgenommen – jedoch ohne Erfolg.
Die spürbaren negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs in den engen Alpentälern verlangten nach der Eröffnung des Straßentunnels im Jahr 1980 nach einem Eisenbahn-Basistunnel.
In einer Entscheidungsfindung, wie sie wohl nur in der direkten Demokratie möglich ist, wurde 1992 das Projekt an sich beschlossen und 1998 eine stabile Finanzierung sichergestellt. 2002 begannen die Hauptarbeiten. Am 15.10.2010 war der Berg bezwungen. Ende 2016 ist die Inbetriebnahme geplant.
Die langjährige Geschichte gibt uns einmalige Erkenntnisse mit auf den Weg, die es für andere Großprojekte zu beherzigen gilt.
Heinz Ehrbar
Dipl.-Bauing. Heinz Ehrbar war nach seiner Ausbildung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich, (Abschluss 1980) mit der Leitung von diversen internationalen und nationalen Projekten betraut. Darunter waren Wasserkraftanlagen in Island und Peru, beispielsweise San Gaban II, für die der Untertagebau mit Stollen-, Schacht- und Kavernenbau Herrn Ehrbars Experteneinsatz benötigte. Weitere Tunnelprojekte machten Herrn Ehrbar schließlich 2006 zum Leiter Tunnel- und Trassenbau Gotthard bei der AlpTransit Gotthard AG.
Heinz Ehrbar ist regelmäßig Sprecher bei internationalen Kongressen zum Tunnelbau, mitunter in Vancouver am ITA World Tunnel Congress, in Beijing am China Tunnel Congress oder auch in São Paulo am Brasilian Tunnel Congress.
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