VeranstaltungenMasdar City: Transsolar KlimaEngineering

Masdar City: Transsolar KlimaEngineering

Matthias Schuler

Transsolar Energietechnik GmbH, Stuttgart

Vortrag vom
12 Mai
2011
Foto von Matthias Schuler

Vortrag

Thema

Masdar City ist eine neuartige, ökologisch orientierte Stadtentwicklung, 30 Kilometer östlich von Abu Dhabi gelegen. „Am Anfang war die feste Überzeugung, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt den Ver­zicht auf nukleare Energiequellen, Einsparungen bei der Verwendung fossiler Brennstoffe und den vermehrten Einsatz von Sonnenenergie und anderer regenerativer Ener­gien erfordert.“
Masdar City soll vollständig durch erneuerbare Energien ver­sorgt werden können und als musterhaftes Beispiel für ökologiebewusstes Bauen fungieren. Dieser
Planungsansatz ist vor allem auf die in den letzten Jahren immer wichtiger werdenden Themen wie Energiekosten und Energieein­sparung zurückzuführen, die mit der Entwicklung unserer Gesellschaft einhergehen. Denn „je weiter sich eine Ge­sellschaft entwickelt, umso anspruchsvoller werden die Bedürfnisse, die [auch] Gebäude zu erfüllen haben“. Städtebauer, Architekten, Wissenschaftler und Ingenieure aus ­der ganzen Welt sind daher an dem ehrgeizigen Projekt Masdar City beteiligt, um die Stadt zum Archetyp modernster, umweltbewusster und nach­haltiger Urbanisierung in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden zu lassen.

Bereits im Februar 2008 wurde mit dem Bau der ökolo­gischen Stadt begonnen. Neuesten Prognosen zufolge soll das Projekt 2025 vollendet werden. Es wird sich dort auch der Hauptsitz der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) befinden.

Die Stadt Masdar City soll durch konsequentes Recycling und CO2-Emissionslosigkeit nahezu abfallfrei sein und vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden. So werden beispielsweise Frischluftkorridore und Park­anlagen die Bauflächen durchziehen, wodurch die Um­gebungstemperatur der Bauwerke im Vergleich zur Stadt Abu Dhabi erheblich gesenkt wird. Masdar City soll künftig als Pro­totyp einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Stadt gewertet werden.
Transsolar war bei der Entwicklung des Bebauungsplans für das KlimaEngineering beauftragt, um die notwendigen Energieeinsparpotenziale zu erarbeiten und Vorgaben zu entwickeln, die eine energieautarke und gleichzeitig hochmoderne Stadt überhaupt ermöglichen.

Das Erlangen eines höchstmöglichen Nutzerkomforts mit geringstmöglichem Ein­fluss auf die Umwelt ist ein wesentliches Ziel der Planung. Hierzu sind innovative Klima- und Energiekonzepte entwickelt worden, um eine CO2-neutrale Stadt entstehen zu lassen.

Work

Transsolar verfügt mittlerweile über Bürostandorte in Stuttgart, München und New York und hat mehr als 500 Projekte realisiert. Matthias Schuler gehört so­mit zu den renommiertesten Fachplanern im Bereich des innovativen, ressourcenschonenden Bauens und arbeitet seit vielen Jahren mit weltweit anerkannten Architekten wie Foster + Partners, Jean Nouvel, SANAA, Murphy/Jahn und Renzo Piano zusammen.

Matthias Schuler

Prof. Matthias Schuler war 1992 Mitbegründer der Transsolar Energietechnik GmbH und ist Geschäftsführer des weltweit führenden Unternehmens im Bereich KlimaEngineering in Stuttgart. Seine zahlreichen Fachbeiträge in internationalen Zeitschriften wie Architecture Aujourd‘hui, xia-Intelligente Architektur, ­DETAIL und Harvard Design Magazine sind viel beachtete Veröffentlichungen im Bereich des nachhaltigen Bauens und erlauben Einsicht ­in die Grundlagen seines Schaffens. Nach seiner Tätigkeit als Dozent an der Fakultät für Architektur und Gestaltung in Stuttgart und seiner Zusammenarbeit mit dem Solar Energy Lab der University ­of Wisconsin wurde er als Professor an die „Harvard University Graduate School of ­Design“ berufen, wo er seit 2001 lehrt.