VeranstaltungenWas ist gutes Design?

Was ist gutes Design?

Dieter Rams

im Gespräch mit Fritz Frenkler

Vortrag vom
14 Juli
2016
Vortrag von Dieter Rams

Vortrag

Gesprächsrunde

Der weltbekannte Designer und Ehrenprofessor der Technischen Univer­sität München Dieter Rams und Fritz Frenkler, Leiter des Lehrstuhls ­Industrial Design an der Technischen Universität München, haben im Oskar von Miller Forum über die Bedeutung von Design diskutiert. 

Rams hat seine Philosophie des „weniger, aber besser“ in zehn Thesen zum Design zusammengefasst, die ganze Generationen von Designern national und international geprägt haben. „Design ist ganz wesentlich davon bestimmt, dass es Dinge erklärt, ohne dass man lange eine Gebrauchsanleitung lesen muss“, sagt Rams. Klarheit der Form, Materialgerechtigkeit und einfache Bedienbarkeit bilden zentrale Leitlinien seiner Arbeit. Zahlreiche erfolgreiche Designer auf der ganzen Welt haben sich dieses Designverständnis zu eigen gemacht. So nennt auch der britische Designer Jonathan Ive, verantwortlich für alle Apple-Produkte, Dieter Rams als Vorbild und Inspirationsquelle.

Bild zum Vortrag von Dieter Rams
TP1 – Vorbild für Micro-Streoanlagen, Foto: Archiv Dieter Rams

Dieter Rams und Fritz Frenkler

Dieter Rams ist einer der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Er zeichnet z. B. für die wegweisende Gestaltung der Braun Elektrogeräte zwischen 1961 und 1995 verantwortlich. Seiner Überzeugung nach entsteht das beste Design durch eine enge Zusammenarbeit von Unternehmer und Designer – wie in seiner Kooperation mit dem Möbelhersteller Vitsœ.

Der Industriedesigner Fritz Frenkler arbeitete als Geschäftsführer von frogdesign Asien, leitete die wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft mbH und war Designchef der Deutschen Bahn AG. Im Jahr 2000 gründete er mit Anette Ponholzer f/p design deutschland gmbh und 2003 f/p design japan inc. Er ist seit vielen Jahren Juryvorsitzender des iF product design award und Gründungsmitglied des universal design e. V.

Ich wollte mich bedanken, wieder hier zu sein, in diesem phantastischen Bau, … in diesem Bau, den ich so hervorragend finde, weil er eine Symbiose darstellt zwischen Design und Architektur.
Dieter Rams