VeranstaltungenDie Klimakrise – Ursachen, Folgen, Lösungswege

Die Klimakrise – Ursachen, Folgen, Lösungswege

Stefan Rahmstorf

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Vortrag vom
17 Januar
2019
Foto von Rahmstorf Stefan

Vortrag

Thema

Neue globale Temperaturrekorde in den Jahren 2014, 2015 und 2016, schwächelndes Golfstromsystem, steigender Meeresspiegel und eine nicht abreißende Folge von Wetterextremen – wie sehen die neuesten Daten zur globalen Erwärmung aus? Trägt die globale Erwärmung zu stärkeren Tropenstürmen bei? Wurden bereits Kipp-Punkte des Klimasystems überschritten? Gibt es einen Zusammenhang von Klimawandel und Fluchtursachen? Und was bedeutet das Pariser Klimaabkommen? Lässt sich die globale Erwärmung überhaupt noch deutlich unterhalb der 2-Grad-Grenze stoppen, und wie rasch müssen dazu die weltweiten Emissionen auf null heruntergefahren werden?

Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf ging im Vortrag auf die Ursachen der Klimakrise ein und stellte Lösungswege dar

Stefan Rahmstorf

Stefan Rahmstorf ist Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und leitet die Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er war  von 2004 bis 2013 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung und gehört seit 2012 dem wissenschaftlichen Beirat von National Geographic Deutschland an. 2017 erhielt er den Climate Communication Prize der American Geophysical Union.

Bildergalerie

Projekt von Rahmstorf Stefan - Klimawandel Beispiele
Foto © Stefan Rahmstorf
Projekt von Rahmstorf Stefan - Klimawandel Beispiele
Foto © Stefan Rahmstorf
Projekt von Rahmstorf Stefan - Greenland
Greenland © Ragnar Axelsson
Foto des Vortrags von Rahmstorf Stefan
Foto © Astrid Eckert
Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.
Stefan Rahmstorf