VeranstaltungenFehmarnbelt-­ Tunnel

Fehmarnbelt-­ Tunnel

Karl Morgen

WTM Engineers GmbH, Hamburg

Vortrag vom
22 November
2012
Foto von Karl Morgen

Vortrag

Thema

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gibt es Überlegungen, zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland eine feste Verbindung über die Ostsee zu errichten. Am 3. September 2008 haben Deutschland und Dänemark einen Staatsvertrag zur Errichtung der festen Querung über den Fehmarnbelt geschlossen.
Als einer der ersten Schritte zur Realisierung einer festen Fehmarnbelt-Querung wurden von zwei getrennten Planergruppen ein Brückenentwurf ­und ein Tunnelentwurf erstellt. Im Februar 2011 wurde der Tunnelentwurf für die weitere Entwicklung ausgewählt.
Der Tunnel mit einer Länge von 18,1 km unter dem Meeresboden als Einschwimm- und Absenktunnel bildet ein einzigartiges Bauwerk.
Fast 20 Mio. Kubikmeter Boden müssen aus bis zu 40 Meter Wassertiefe ausgehoben werden. Die standardisierten Tunnelelemente, aus denen sich der Tunnel zusammensetzt, haben Abmessungen von ca. 220 m x 42 m x 9 m. Sie sollen in einer Feldfabrik mit Trockendock hergestellt werden. 

Abstract

Im Vortrag wurde auf die Planung, die geologischen Besonderheiten, die planungsrechtlichen Aspekte und die technischen Details des Projekts eingegangen. 

Karl Morgen

Dr.-Ing. Karl Morgen ist seit 1986 geschäftsführender Gesellschafter bei WTM Engineers GmbH. Gleichzeitig ist er in diversen Fachgremien und Normenausschüssen tätig und seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der Hafen­bautechnischen Gesellschaft HTG sowie seit 2006 stellvertretender Vorsitzender der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen STUVA e. V. WTM Engineers GmbH mit Sitz in Hamburg und Standorten in Berlin und München steht für richtungsweisende Ingenieurdienstleistungen im Bauwesen. Über 10.000 ausgeführte Projekte belegen die umfassenden Erfahrungen.

Projekt von Karl Morgen – Modell der Feldfabrik
Modell der Feldfabrik