VeranstaltungenMembranprojekte von GMP Architekten ­Erfahrungen und Perspektiven

Membranprojekte von GMP Architekten ­Erfahrungen und Perspektiven

Martin Glass

GMP Architekten, München, Deutschland

Vortrag vom
16 Februar
2012
Foto von Martin Glass

Vortrag

Thema

Am 16. Februar 2012 fand im Oskar von Miller Forum das Membran-Symposium „Membrankon­struktionen zur energetischen Sanierung von Gebäuden (MESG)“ statt. Im Rahmen dieser eintägigen Veranstal­tung hielt Dipl.-Ing. Architekt Martin Glass, der im Architekturbüro gmp . von Gerkan, Marg und Partner Direktor der ­Ber­liner Niederlassung ist, einen Abendvortrag.

Martin Glass

Martin Glass ist seit 1999 im Büro von Gerkan, Marg und Partner tätig. Er erhielt 2001 den Egon Eiermann Preis. ­Als Projektleiter war er unter anderem an ­folgenden Projekten beteiligt:
– Olympiastadion Berlin
– Commerzbank-Arena Frankfurt am Main
– Arena da Amazonia, Manaus, Brasilien

Work

Das Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) gehört zu den wenigen Büros mit einer generalistischen Position, die sich für ein Projekt von seiner entwurflichen Idee und deren Realisierung bis hin zum Interieurdesign verantwortlich fühlen.
gmp konnte in den letzten Jahren eine Reihe spektakulärer Membranprojekte realisieren, bei denen das Material sowohl als Dachbereich, als Fassade, als Deckenbekleidung oder auch als wandelbare Struktur eingesetzt wurde. Basierend auf den Erfahrungen dieser Projekte, aber auch im Hinblick auf die lau­fende Weiterentwicklung textiler Baumaterialien hat Martin Glass, seit 14 Jahren aktiv mit dem Thema Membranbau beschäftigt, einen Rück- und Ausblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Potenziale gehalten