VeranstaltungenHow to manage high rise buildings with natural ressources

How to manage high rise buildings with natural ressources

Klaus Daniels

HL-Technik Engineering GmbH, München

Vortrag vom
13 Januar
2011
Foto von Klaus Daniels

Vortrag

Thema

Klaus Daniels gilt auf internationaler Ebene als einer der führen­den Ingenieure und Fachberater im Bereich des ökologischen, zukunftsorientierten Bauens. Seit mehr als vier Jahrzehnten arbeitet er an fortschrittlichen Engineering-Lösungen im Be­reich umweltfreundlicher und energiesparender Gebäude, die sich durch einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen auszeichnen. Seine Publikationen, wie z. B. „Technologie des Ökologischen Bauens“ (1995) oder „Low-Tech, Light-Tech, High-Tech“ (1998), wurden zu Schlüsselwerken der Literatur für öko­logisch interessierte Ingenieure, Architekten und Planer, denen er auf bildhafte Weise die Bedeutung bauphysikalischer Grundlagen und Potenziale innovativer Technologien vermittelt. Charakteristisch ist hierbei die Kombination aus fundiertem Grundlagenwissen mit einer umfassenden, inter­disziplinären Gesamtsicht der Dinge, die seine Bücher zu weltweit zitierten ­Standardwerken werden ließen.

Sein fachübergreifender Planungsansatz und sein geschulter Sinn für Ästhetik ließen ihn zu einem viel gefragten Fach­planer renommierter, weltweit anerkannter Planungsbüros, wie z. B. Jourda et Perraudin Architects, Lyon, von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg, Bothe Richter Teherani, Hamburg, oder Herzog + Partner, München, werden.

Im Mittelpunkt des Planungsgeschehens steht für ihn der An­satz, die Gebäudetechnik als einen integralen Bestandteil ­der Architektur zu verstehen. Dies geschieht unter Beachtung der Möglichkeiten passiver Maßnahmen, wie Ausrichtung ­der Gebäude und ihrer Fassaden, Maximierung des Einsatzes von natürlicher ­Lüftung, Beachtung physikalischer Grund­­prinzipien, wie thermischen Auftriebs, oder der Einsatz von ther­­mischen Speichermassen zur bedarfsabhängigen ­Spei­che­rung thermischer Energie. Hierdurch werden Investitions- und Betriebskosten sowie der Einsatz von Technik auf das Not­wendigste verringert.

Seine langjährige Arbeit und Erfahrung in allen Bereichen der Gebäudetechnik ließen ihn nicht nur zu einem der gefragtesten Fachplaner im Bereich des klima­gerechten Bauens werden, sondern brachten ihm auch den Ruf als Professor für Gebäudetechnik an die ETH Zürich, an der er von 1991 bis 2005 lehrte.

Klaus Daniels

Klaus Daniels ist einer der profiliertesten Impulsgeber im Bereich des ökologischen Bauens. 2006 verlieh ihm die Tech­nische Universität München die Ehrendoktorwürde für sein herausragendes Schaffen. Er ist seit 2008 geschäftsführender Ge­sellschafter der HL-Technik Engineering Partner GmbH ­und vertritt seit 2008 das Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie an der TU Darmstadt.