VeranstaltungenTransforming Landscapes

Transforming Landscapes

Michel Desvigne

MDP Michel Desvigne Paysagiste, Paris

Vortrag vom
30 Januar
2020
Foto von Michel Desvigne

Vortrag

Thema

Gegenwärtig geht es bei den meisten Landschaftsprojekten um die Umgestaltung vorhandener Flächen. Unsere Städte sind bereits bebaut, Freiraum ist kaum noch vorhanden. Die Aufgabe besteht in erster Linie darin, Räume zu verdichten, umzuwidmen, attraktiver zu machen. Aus empirischen Daten ist die Dauer dieser Transformationsprozesse bekannt, unabhängig davon, ob es sich um großflächige Landschaften oder um urbane Teilbereiche handelt. Die Erfahrung zeigt, dass für die Schaffung eines neuen Stadtviertels etwa dreißig Jahre benötigt werden und dass die vergleichsweise langwierigen Prozesse zudem permanent korrigiert werden müssen. Die anfängliche Konzeption sollte daher anpassungsfähig genug sein, um ökonomischen Herausforderungen oder veränderten Anforderungen Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund bedarf es Planungswerkzeugen und -methoden, die es ermöglichen, bei der Umgestaltung von Arealen die erforderliche Dauer als Prozesskomponente zu integrieren.

Abstract

Michel Desvigne erörterte, den Wandel des Berufsbilds Landschaftsarchitekt und die damit verbundenen Herausforderungen, die sich heute – im Gegensatz zu früher – weniger auf ästhetische Aspekte sondern verstärkt auf Klima und Ökologie beziehen.

Michel Desvigne

Michel Desvigne ist ein international anerkannter Landschaftsarchitekt, der sich insbesondere durch seine aufwändigen und zeitgenössischen Entwürfe sowie die Originalität und Relevanz seiner Forschungsarbeit auszeichnet. Er hat Landschaftskonzepte in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Architekturbüros entworfen, darunter Herzog & de Meuron, Foster + Partners, Richard Rogers und Rem Koolhaas.

Foto©Vincent Mercier

Work

Michel Desvigne hat Projekte in mehr als 25 Ländern entwickelt. Seine Arbeit trägt dazu bei, Landschaften hervorzuheben und sichtbar zu machen, die Form gebenden Mechanismen zu verstehen, und im Rahmen der Umgestaltung auf diese Mechanismen einzuwirken, um den betreffenden Räumen eine tiefere Bedeutung zukommen zu lassen.

Zu Michel Desvignes renommiertesten Auszeichnungen zählen der AIA Honor Award 2019 für den Detroit East Riverfront Framework Plan (USA), der Europäische Preis für den städtischen öffentlichen Raum 2014 sowie der Große Preis für Städtebau 2011 in Frankreich für seinen kontinuierlichen Beitrag und seine Reflexion über Stadt und Umland.

Bildergalerie

Projekt von Michel Desvigne – Marseille, Vieux Port
Vieux Port, Marseille; Foto: F Joliot
Projekt von Michel Desvigne – Paris, Saclay
Paris-Saclay; Foto: F Fromonot
Projekt von Michel Desvigne – Bordeaux Parc aux angeliques
Bordeaux Parc aux angeliques; Foto: Mairie de Bordeaux
Projekt von Michel Desvigne – Vortrag
Foto: © Astrid Eckert
Foto: © Astrid Eckert
Ich verstehe mich eher als Forscher, weniger als Ausführender. Ich helfe dabei, die Landschaft zu sehen, die in Gang befindlichen und Form gebenden Mechanismen zu verstehen und auf diese Mechanismen einzuwirken, um Veränderungen herbeizuführen.
Michel Desvigne Landschaftsarchitekt