VeranstaltungenEcoarchitecture and Ecomaster­planning

Ecoarchitecture and Ecomaster­planning

Ken Yeang

T.R. Hamzah & Yeang Sdn. Bhd. Malaysia

Vortrag vom
11 Mai
2017
Foto von Ken Yeang

Vortrag

Abstract

In seinem Vortrag ging Ken Yeang schwerpunktmäßig auf Experimente, theoretische Grundlagen, gestalterische Konzepte und grundlegende Aspekte beim Entwurf ökologischer Architektur- und Stadtplanungskonzepte ein. Der Umweltaspekt wird dabei als fundamentale Grundlage im Hinblick auf die Gestaltung einer nachhaltigen und belastbaren Zukunft zugrunde gelegt. Zusätzlich wurden das „Ökosystem-Konzept“ und dessen Bezug zur Planung thematisiert. Abschließend verdeutlichte Ken Yeang seinen Arbeitsansatz anhand von Beispielen seiner jüngsten Entwurfs- und Planungsprojekte.

Ken Yeang

Ken Yeang leitet das international tätige Architektur- und Planungsbüro Hamzah & Yeang mit Vertretungen in Malaysia, Großbritannien und China. Er unterscheidet sich von anderen Öko-Architekten durch seine authentische, umweltbewusste Herangehensweise und die unverwechselbare „grüne“ Optik, die sich nicht an Leistungskennzahlen herkömmlicher Ratingsysteme orientiert.

Mit 40 Jahren Erfahrung im Bereich Ökologisches Bauen gilt Ken Yeang als einer der Pioniere und Visionäre für nachhaltige Architektur. Die britische Tageszeitung The Guardian zählt Ken Yeang zu den 50 Personen, die den Planeten retten könnten. Vom US-Sender CNN wurde er als führender Architekt im Bereich des Ökologischen Bauens bezeichnet.

Work

Das Architektur- und Planungsbüro Hamzah & Yeang hat mehr als ein Dutzend bioklimatische, ökologische Wolkenkratzer und mehrere Tausend ökologische Reihenhäuser in Passivbauweise errichtet, die als beispielhaft für grüne Architektur gelten. Zu den herausragenden Bauwerken Ken Yeangs zählen Solaris (Singapur 2010), Menara Mesiniaga (Malaysia 1992), Spire Edge Tower (Indien 2013), Genome Research Building (Hong Kong) sowie die Erweiterung des auf Kindermedizin spezialisierten Great Ormond Street Children’s Hospital (London 2011).

Bildergalerie

Projekt von Ken Yeang – Solaris Singapur
Solaris Singapur; Foto: Yeang Sdn-Bhd
Projekt von Ken Yeang – Data Centre-Building
DiGi Data Centre-Building; Foto: Yeang Sdn-Bhd
Projekt von Ken Yeang – Putrajaya
2C5Putrajaya; Foto: Yeang Sdn-Bhd
Ich sehe mich vorrangig als Ökologe, und erst an zweiter Stelle als Architekt
Ken Yeang Leiter von Hamzah & Yeang